Unsere Geschichte

Qualität mit Tradition seit 1977

Seit vier Jahrzehnten steht die Bära-Apotheke Nusplingen im Dienste Ihrer Gesundheit.

Am 01.10.1977 eröffnete das junge Apothekerehepaar Gerhard und Brigitte Döring die Bära-Apotheke in Nusplingen.

Die Räumlichkeiten in der Kapellentorstraße 8 hatte der Apotheker Herr Dr. Widmann aus Balingen mit großer Zustimmung der Gemeinde Nusplingen eingerichtet und verkaufte diese dann an Familie Döring. Die Apotheke erhielt ihren Namen nach dem Fluss Bära, der durch das Bäratal fließt.

Das Motto, im Mittelpunkt der Mensch, setze das Ehepaar mit viel Elan und Herzblut um, so dass sich die kleine Landapotheke zu einer festen Institution im Bäratal entwickelte. Im Frühjahr 1999 wurde die Apotheke neu gestaltet und umgebaut. Ein helleres, freundlicheres Design, eine Beratungsecke und ein barrierefreier Eingang, waren u.a. die wichtigsten Änderungen zum Wohle der Kunden. Im Laufe der Jahre wurde außerdem der Ausfahrservice erweitert, so dass auch die umliegenden Gemeinden mehrmals täglich mit Medikamenten versorgt werden konnten.

Nach dem frühen Tod von Gerhard Döring im September 2016, war für kurze Zeit die Zukunft der Bära-Apotheke ungewiss. Die Bevölkerung und auch die Angestellten konnten aufatmen, als zum 01.03.2017 die Apotheke von dem Apothekerehepaar Dr. Christine und Johannes Ertelt aus Bisingen gepachtet wurde.

Das engagierte Ehepaar setzt sich sehr für den Erhalt der Apotheken im ländlichen Raum ein. Seit der Übernahme gehört die Bära-Apotheke zu den beiden Apotheken der Familie Ertelt in Bisingen – der Heidelberg- und Hohenzollern-Apotheke Bisingen. Die Filialleitung der Bära-Apotheke hat Frau Sarah Mayer.

Wie die Bisinger Ertelt Apotheken wird auch in der Bära-Apotheke großen Wert auf Service sowie qualifizierte, unabhängige Beratung gelegt.

Apotheke aus Leidenschaft - im Mittelpunkt der Mensch

Dieser Gedanke begleitet alle Tätigkeiten in der Bära-Apotheke. Es wird großen Wert gelegt auf Service und qualifizierte, unabhängige Beratung in dem immer unübersichtlicher werdenden Gesundheitsdschungel. Prävention und sinnvolle Gesundheitsvorsorge sind deshalb wichtige Themen. Wir sind immer für Sie da!